zeitiges

von MaryamSamara

zu besuch bei jan. er führt uns herum. mir fallen drei uhren auf, eine im flur, die andere im wohnzimmer, die dritte in der küche, an jede der uhren fehlen stunden, bei zweien nur eine und bei einer zwei. 

wir sitzen in der küche und ich sage: ich habe die uhren gesehen. da fehlen stunden. lass mich raten, du hast sie kindern zum spielen gegeben und sie haben einige stunden abgekratzt. 

__________________

eine gestorbene ist zum tee bei einer freundin eingeladen. ich verstehe, dass es ein unding ist, aber akzeptiere die tatsachen. sie erscheint auch wirklich. sie sieht ein wenig anders aus, als früher, aber wir erkennen sie, ihr ging es wohl gut, auch wenn sie etwas mitgenommen aussieht, es hätte sie schlechter treffen können. wir unterhalten uns und trinken tee. sie scheint auf etwas zu warten und da weiß ich, was es ist. ich sage: wir vermissen dich sehr. so viele fragen nach dir und sagen, der abend wäre schöner mit dir gewesen. 

sie nickt und strahlt auf die für tote typische, stille weise und fragt: und der professor? 

es wird unangenehm still. die gastgeberin ist die frau des professors und die tote frau verliebt in ihn. und der professor verliebt in mich, ich aber nicht in ihn. 

so sitzen wir da und niemand sagt etwas, ich denke nur traurig, nein, er sagt so etwas nicht, er ist heimlich froh, dass er diese verantwortung nicht mehr tragen muss. ich hätte wirklich gern eine andere nachricht für sie, auch wenn ich ihr im leben nicht sehr nah war. 

in die stille mit ihrem den toten typischen stillen vorwurf, in dem sie ohne etwas zu sagen, behauptet, der professor habe sie doch geliebt, mischt sich mit einem mal ein erstauntes entsetzen, warum eine tote wieder zu besucht kommen darf. und jemand erklärt mir [ich weiß nicht wer], dass sie in ihrem tod ganz klein gemacht wurde und als entschuldigung hat man [gott?] ihr erlaubt diese teeeinladungen anzunehmen.

_______________

Ich sehe ein Paket und erkenne: Das Paket wird definiert durch seine abwesenden Bestandteile. Die wichtigsten Pakete kommen mit ihrer eigenen Abwesenheit in ihrer eigenen Leere. 

[ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, es war ein ganzer langer satz und dazu sah ich ein bild, das das ganze verdeutlichte.]